Kooperationsprojekte

Knotenpunktbezogene Wegweisung – Radeln nach Zahlen durch den Landkreis Jerichower Land

Eine Erfindung aus Belgien kommt bald auch in den Südkreis des Landkreises Jerichower Land. Dabei handelt es sich um das System „Radeln nach Zahlen“. Andere nennen es etwas umständlich auch knotenpunktbezogene Radwegweisung. Es geht, vereinfacht gesagt, um ein neues und leicht zu benutzendes Wegenetz für Radfahrerinnen und Radfahrer. Mit dem neuen System soll der Rad- und Aktivtourismus in der Region gestärkt werden. In den letzten zwei Jahren wurde ein solches Radwegenetz für die Einheitsgemeinden Stadt Burg, Möser, Biederitz, Stadt Gommern, Stadt Möckern sowie für die Stadt Zerbst erarbeitet. Am 11. Oktober 2022 fand die abschließende Projektpräsentation in der Alten Oberförsterei in Biederitz statt. Neben dem Radwegenetz wurden auch ein Simple Show Film als auch die Radwegekarten vorgestellt. Die Umsetzung dieser Konzeption soll in den Jahren 2023 und 2024 erfolgen, so dass der Landkreis Jerichower Land bald auf ganz individuellen Routen erradelt werden kann (https://www.touristinfo-burg.de/service/aktuelles/nachrichtenleser/radeln-nach-zahlen-stadt-burg.html). Das Vorhaben wurde über die LEADER-Regionen Mittele Elbe Fläming, Elbe Fiener Bruch sowie Elbe-Saale mit Mitteln der Europäischen Union unterstützt. Die Koordinierung und der Ausbau der Netzwerke zur Entwicklung der knotenpunktbezogenen Wegweisung im Jerichower Land wurde über den Europäischen Sozialfond (ESF) gefördert.

Erklärung: Das knotenpunktbezogene Radwege-Leitsystem besteht aus einem Netz mit Knotenpunkten, mit dessen Hilfe eine flexible Gestaltung der Routen möglich ist und eine nahtlose Anbindung an benachbarte Gebiete geschaffen werden kann. Touristen aber auch Einheimische profitieren von einer optimierten Darstellung der Radwege und einer besseren Vernetzung der Themenfelder im Natur- und Kulturtourismus. Die bereits im nördlichen Jerichower Land, Havelland, in der Altmark und in Brandenburg weit fortgeschrittene Umsetzung der Knotenpunktwegweisung wurde mit dem vorliegenden Kooperationsprojekt auf das gesamte Jerichower Land ausgeweitet werden.